Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen

Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Einzelunternehmen (Gewerbetreibender): Brita Richter (Brita Richter Mode und Accessoires) und Verbrauchern, die über unseren Shop Waren kaufen. Die Vertragssprache ist Deutsch.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Angebote im Internet stellen ein verbindliches Angebot an Sie dar, Waren zu kaufen.

(2) Sie können ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Im Laufe des Bestellprozesses geben Sie Ihre Daten und Wünsche bzgl. Zahlungsart, Liefermodalitäten etc. ein. Erst mit dem Anklicken des Bestellbuttons nehmen Sie dieses Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags an.

§ 3 Kundeninformation: Speicherung des Vertragstextes

Ihre Bestellung mit Einzelheiten zum geschlossenen Vertrag (z.B. Art des Produkts, Preis etc.) wird von uns gespeichert. Die AGB schicken wir Ihnen zu, Sie können die AGB aber auch nach Vertragsschluss jederzeit über unsere Webseite aufrufen. Als registrierter Kunde können Sie auf Ihre vergangenen Bestellungen über den Kunden LogIn-Bereich (Mein Konto) zugreifen.

§ 4 Kundeninformation: Korrekturhinweis

Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe der Bestellung jederzeit mit der Löschtaste berichtigen. Wir informieren Sie auf dem Weg durch den Bestellprozess über weitere Korrekturmöglichkeiten. Den Bestellprozess können Sie auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters komplett beenden.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

§5 (1) Anzahlungen

Eine Reservierung/Anzahlung ist eine verbindliche Bestellung. Sie schließen damit einen Kaufvertrag ab. Bei Nichtabnahme des reservierten/angezahlten Artikels wird ein Betrag in Höhe von 5 EUR als Vorhaltegebühr in Abzug gebracht. Mit Abschluss des Vertrages (Kauf der Reservierung/Anzahlung) erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden.

§ 6 Gesetzliche Mängelhaftungsrechte

Für unsere Waren bestehen gesetzliche Mängelhaftungsrechte.

§ 7 Haftungsbeschränkung

Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) betreffen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen und unserer gesetzlichen Vertreter. Zu den vertragswesentlichen Pflichten gehört insbesondere die Pflicht, Ihnen die Sache zu übergeben und Ihnen das Eigentum daran zu verschaffen. Weiterhin haben wir Ihnen die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

§ 8 Klausel

Vom Umtausch ausgeschlossen sind reduzierte Artikel, sofern sie keine Material- oder Verarbeitungsfehler aufweisen.

§9 Rücksendekosten

Trägt grundsätzlich der/die Käufer/-in sofern der Versand kostenlos ist. Bei kostenpflichtigem Versand übernehmen wir die Rücksendekosten nur bei offensichtlich nachgewiesenen Mängeln.

 

§10 Fashion Points

Die Nutzung des Fashion Points Programms ist nur mit einem vorher angelegten Kundenkonto möglich.

Neukunden erhalten ab dem 7.9.2021 100 Fashion Points gutgeschrieben.

Die Fashion Points werden dem Kunden nur für einen erfolgreich abgeschlossenen Einkauf gewährt.
Für je 100 Fashion Points wird Dir 1 Euro gutgeschrieben.

Die Gültigkeit der Punkte erlischt nach Ablauf von 9 Monaten nach Erwerb. Eine entsprechende Erinnerung erfolgt 10 Tage vor Ablauf.

Für Bestellungen, die ohne Registrierung (Erstellen eines Kundenkontos) getätigt werden,
können keine Fashion Points vergeben werden.

Die Anzahl der jeweils zur vergebenen Fashion Points ist einzusehen unter “Mein Konto”.

Gesammelte Fashion Points werden dem Kunden grundsätzlich erst vorläufig gutgeschrieben.
Eine Verfügung und endgültige Gutschrift ist erst nach endgültiger Bestellung und Bezahlung möglich.

Brita Richter Mode und Accessoires kann Fashion Points stornieren, wenn

die Voraussetzungen für die Gutschrift nach den oben genannten Punkten entfallen
eine Fehlbuchung erfolgte
eine Rücksendung erfolgt

§11 Kundenkarte

Definition ‘lebenslang” – Die Kundenkarte ist bis zum 31.12.2025 gültig und wird dann jährlich verlängert.

Sofern aus der der Bestellung (über 100 Euro) durch eine Rücksendung die 100 Euro nicht mehr erreicht werden, wird die Kundenkarte deaktiviert, bis eine Bestellung über 100 Euro dauerhaft eingegangen ist.