Eine Person hält eine Zeitung hoch, auf der der Name „Brita Richter“ steht.

Brita Richter – Mein Weg in die Selbständigkeit

Im Jahr 2013 begann für mich ein aufregendes Kapitel in meinem Leben – der Start in die Selbständigkeit. Schon immer hegte ich ein Faible für Mode und träumte davon, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Diese Vision nahm konkrete Formen an, als ich gemeinsam mit einer Freundin eine geniale Idee hatte.

Unsere Idee war es, Shopping Events in angesagten Berliner Lokalitäten zu veranstalten und diese mit Livemusik zu verbinden. Ich war sofort Feuer und Flamme für diese innovative Konzept, das den Menschen ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten sollte.

Um unsere Idee in die Tat umzusetzen, benötigten wir einen starken Online-Auftritt. Mein Ehemann, der über technisches Know-how verfügte, erstellte mir meinen ersten Onlineshop. Mit großer Begeisterung stellte ich dort meine handverlesene Modeauswahl vor und lockte Kunden an, die nach exklusiven Stücken suchten.

Um meine Präsenz in den sozialen Medien zu stärken, begann ich regelmäßig auf Facebook und Instagram zu posten. Mit ansprechenden Bildern und spannenden Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Kleidungsstücken konnte ich eine wachsende Community begeistern und meine Marke etablieren.
Nach fünf Jahren erfolgreicher Veranstaltungen wagte ich den Schritt und organisierte erstmals ein Event in meinen eigenen Räumlichkeiten. Das war ein Meilenstein für mich, denn von nun an konnte ich meine eigenen Vorstellungen und Ideen noch besser umsetzen. Die Cocktailshopping Events wurden zu einer festen Institution und fanden bis 2019 jeden Monat statt.

Mit der Zeit entwickelte sich mein Konzept weiter.

Heute finden die Cocktailshopping Events alle drei Monate statt, um Raum für eine größere Planung und Organisation zu schaffen. Um meinen Kunden noch mehr Gelegenheit zum persönlichen Erlebnis zu bieten, öffne ich einmal im Monat meine Türen für einen Tag der offenen Tür. Dort können sich Interessierte umsehen, stöbern und individuell mit mir Termine für persönliches Shopping mit Beratung vereinbaren.

Mein Weg in die Selbständigkeit war geprägt von Leidenschaft, Kreativität und dem Mut, neue Wege zu gehen. Die Fashionbranche ist ständig im Wandel, doch ich bin stolz darauf, dass ich meine Marke Brita Richter etabliert habe und Menschen mit meinen einzigartigen Modeevents begeistern kann. Die Zukunft hält sicherlich noch viele spannende Entwicklungen für mich bereit, auf die ich mit Vorfreude blicke.